Spaziergang durch die Vergangenheit

Ich war dann doch noch ein bisschen spazieren in Dushanbe. Vorbei an den alten Sowjetbauten. Wie sich in Architekur doch eine ganze Lebenshaltung ausdrücken kann. Klare Linien überall. An Verwaltungsgebäuden - und ich kenne kein Land, wo es mehr Verwaltungsbauten gibt als Tadschikistan - wird mit Volumen nicht gespart. Wohnbauten erhalten ab und an einen kleinen Schwung in den Beton. Und man nutzt den vielen Platz für grosse Plätze und viel tanzende Brunnen. Eine Moschee gibt's auch mit dazugehörender Koranschule, aus der man mich ganz fix wieder rausschmeisst. Dabei wollte ich doch nur das lustige Schild fotografieren...

Und in Dushanbe gibt's tatsächlich ein echtes Café mit echtem und gutem Café. Dort will ich Martin treffen, der das Auto wieder zum Frisör gebracht hat. Ich dachte ja, ich schlender so 20 Minuten zu dem Cafe und hab dann so 2 Stündchen für mich. De fakto hab ich mich verlaufen, aber das war echt auch mal wieder schön, ungestört fotografieren. Und den Café haben wir dann zusammen genossen. Auch schön. Und das Auto ist zumindest mal vorübergehend und hoffentlich bis Bishkek wieder geflickt.

Der tadschikische und der russische Präsident
Der tadschikische und der russische Präsident

Kommentar schreiben

Kommentare: 0