Banking auf Burmesisch

Wegen dem teuren Guesthouse hier in Dawei, bin ich ein bisschen knapp bei Kasse. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass es hier keine Bankomaten gibt (die gab es bislang echt in jedem kleinen Städtchen und Dawei hat 150'000 Einwohner und einen Flughafen). 

 

Ich hatte nur Traveller-Cheques, die sie hier nicht kennen. Thailändische Bhat tauschen sie nicht. Und meine 100 Dollar wollte ich unbedingt als Notreserve behalten. Also habe ich in der Bank ein bisschen rumgeweint und gesagt, dass ich hoffe, dass ich jetzt nicht ins Gefängnis muss, weil ich jetzt mein Hotel nicht zahlen könne. Da haben die sich entschlossen, mir 200 Dollar (in Khat) einfach so auszuzahlen und ich solle die dann in Yangon auf der Bank wieder zurück zahlen. Ich dachte erst, ich hätte falsch verstanden, aber als sie dann mit 2 dicken Bündeln Geld kamen, wurde mir klar, dass sie das ernst meinen. Zwischenzeitlich stand ja die gesamte Bankbelegschaft um mich, ca 20 Leute. Ich habe die ungläubig angeschaut und dann gesagt, dass ich ihnen ja aber gar keine Sicherheit geben könnte. Worauf die, die die ganze Zeit englisch mt mir gesprochen hat, sagte, dass sie mir vertrauen. Ich glaube ich habe saudumm aus der Wäsche geguckt, weil plötzlich einer der Männer laut und herzlich loslachte und sagte "That's Burma!!!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Birke (Samstag, 09 März 2013 10:34)

    Na, da ist ja echt noch alles möglich. Wahrscheinlich wundern die sich in Yangon dann nicht einmal, wenn Du ihnen 200 Dollar bringst.

  • #2

    Ingeborg/Rudolf (Sonntag, 10 März 2013 11:43)

    Gratuliere, dass Du dich durchgesetzt hast. Man lernt immer wieder dazu und man wird stark. Es ist war schön, dass Du freundliche entgegenkommende Menschen getroffen hast. Wir wünschen Dir eine schöne Zeit und grüssen von Herzen.

  • #3

    katinkaintheworld (Montag, 11 März 2013 14:36)

    Hallo, also durchgesetzt ist übertrieben... die sind hier einfach auch unglaublich hilfsbereit. Und ich bin schon in der nächsten Stadt wieder auf einen Geldautomaten gestossen und konnte heute meine Schulden begleichen. Ein bisschen irritiert waren die dann schon. Aber die Überweisung war dann eine ganz normale Transaktion mit Beleg.

  • #4

    Elke (Dienstag, 19 März 2013 15:13)

    Hallo Katrin, wo bist Du jetzt, habe nur bis zum 6. März Nachricht von Dir . Deine Erlebnisse intressieren mich immer sehr und ich freue mich auf jede Nachricht von dir. Uns geht es soweit gut, haben jetzt unseren neuen WOWA vor der Tür und freuen uns auf unsere erste Fahrt Ostern in die Pfalz.
    Bis bald liebe grüße Elke

  • #5

    Roland (Montag, 25 März 2013 17:54)

    Finde ich doch toll, dass es auch noch Bankerinnen gibt, die ein Gespühr für Vertrauen haben und nicht nur Deals mit grossem Gewinn machen.
    PS: ich miete morgen jetzt doch eine möbilierte Wohnung ... smile!

  • #6

    Roland (Dienstag, 26 März 2013 10:22)

    hat jemand von euch etwas gehört von Katrin seit dem letzten Blog-Eintrag?

  • #7

    Rebecca (Freitag, 29 März 2013 14:29)

    Nein,hab mich das auch gefragt! Freue mich über info.

  • #8

    Juicer Reviews (Donnerstag, 11 April 2013 18:00)

    I shared this upon Myspace! My pals will really like it!