"May I invite you to my monastery?"

Auf einem meiner Spaziergänge durch die Strassen von Mandalay fotografierte ich den Eingang eines kleinen Klosters, das mir gefiel. Da trat ein Mönch aus dem Kloster auf die Strasse und sagt "May I invite you to my Monastery?" Ich freute mich und verbrachte weit über eine Stunde mit ihm. Er freute sich englisch üben zu können und ich freute mich, etwas über das Klosterleben zu lernen. Die üben ja mehrmals am Tag ihre Gebete und Suren, die sie dannauch auswendig können. Trotzdem war er sehr erstaunt, dass man 7-9 Jahre, 5 Tage die Woche 2-3 Stunden am Tag Englisch üben muss, um so zu sprechen wie wir. Daher kaufte ich ihm ein Englischbuch, welches ich ihm 2 Tage später vorbeibrachte. Da war er dann so aufgeregt, dass er kein Wort mehr rausbrachte. Daher schleppte er mich ins Nachbarkloster um mich dort seinem Freund vorzustellen. Der konnte richtig gut englisch und ich erfuhr nach einer Stunde dann doch etwas mehr über die für uns Touristen absolut verworrene politsche Situation. Doch dazu an einer anderen Stelle mehr. Seitdem will dieser Mönch Tag und Nacht mit mir chatten ... Technik macht auch ihre Welt abwechlungsreicher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    birke (Samstag, 23 Februar 2013 18:22)

    Das klingt ja nach einem prima Blick hinter die Kulissen. Einen solchen Chatpartner hat nicht jeder...
    Intensive Erlebnisse wünschen wir Dir, Birke.