Start Höhentraining

Trainingseinheit Nummer 1: Unmerklich habe ich mich mit dem Zug von Kaili über Kunming bis nach Dali auf 2000 Meter müM hochgeschraubt.

 

Trainingseinheit Nr. 2: Ich lasse sich nicht beirren, von den vielen nostalgieverliebten Chinesen, die gar nicht merken, dass sie die nostalgischen Häuser von Dali gar nicht mehr sehen, sondern nur doch Cafés und kleine Souvernirläden. Stattdessen freue ich mich über die vielen Cafés mit echtem Café und knusprigen Brötchen. 

Trainingseinheit Nummer 3: Ich miete mir ein Mountainbike und fahre 35 km hin und zurück am See Er-Hai entlang. Durch hübsche Dörfchen, vorbei an grossen Gemüsefeldern, deren Dimensionen nicht zur Handarbeit passen, in der sie bewirtschaftet werden. Verschnaufpausen in alten Tempelchen, in denen alte Bäuerlein fleissig Opfergaben erbringen - und ich vor Weihrauch manchmal die Hand vor Augen kaum mehr sehe. Die ganze Fahrt glänzt der See glänzt blau mit dem Himmel um die Wette und ich hole mir einen gesalzenen Sonnenbrand auf den Lippen.

 

Trainingseinheit Nummer 4: Trotz geleisteter 35 km, bezahle ich nicht 12 Euro Eintritt in das Tagesetappenziel. Das Dorf Xizhou sieht micht nicht, und ich das Dorf nicht. Dieses Eintrittsgeld überlasse ich den neureichen Chinesen (nicht ohne einmal ums Dorf gefahren zu sein, in der Hoffnung, einen Hintereingang zu finden...).

 

Trainingseinheit Nummer 5: Mit dem Minibus 3 Stunden nach Jianchuan und von dort nochmals fast eine Stunde bis nach Shaxi. Weiterhin auf 2000 müM. In Shaxi atme ich dreimal tief durch. Ein kleines, ganz besonders hübsches Dörfchen. Der Ortskern mit Marktplatz und Tempel völlig intakt, fachmännisch restauriert und die paar wenigen Cafés und Läden wollen nicht wirklich Geschäfte machen (oder sie haben noch nicht verstanden wie, denn wenn ich einen zweiten Café bestelle, kommt der nicht). Hotels sind alle stillvoll - das hat seinen Preis. Doch so zahle ich doch gerne mal 20 Euro für eine Unterkunft.

 

Hinweis für Raumplaner: 

 http://web.ethlife.ethz.ch/articles/Shaxi.html#oben

 

Trainingeinheit Nummer 6: Ich miete mir ein Mountainbike und radel 27 km und 600 Höhenmeter zum Shizhong Tempel auf den Shibao Shan  mit herausragenden Steinreliefs. Buddhistische Kunst, wie ich sie vorher noch nicht gesehen habe. Leider darf ich keine Photos machen. Und ich finde auch keine auf dem Internet. Ausserordentlich bedauerlich! Die 27 km zurück gehen nach anderthalb schmerzhaften Stunden wirklich nur noch bergab und die Abendsonne und der warme Wind im Gesicht entschädigen mich für alle Mühen.

Trainingseinheit Nummer 7: Ruhetag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schweschter (Montag, 01 Juli 2013 20:15)

    Ruhetag mit einer Herzchentasse! Wundervoll ;-)